Übungsstunden Kinder- und Jugendturnen

Eltern-Kind-Turnen Fr 9:30 - 10:30 Uhr Gymnastikhalle Höchst Jasmina Pusinelli
Hüpfhäschen
Eltern-Kind-Turnen
Fr 16:00 - 17:00 Uhr Altenstadthalle Kirsten Hilpert
Hüpfhäschen
Eltern-Kind-Turnen
Fr   Altenstadthalle Kirsten Hilpert
Kleinkinder 4-6 Jahre Mi 14:45 - 15:45 Uhr Bürgerhaus Lindheim Silke Leder
Kleinkinder 4-6 Jahre Mi 16:00 - 17:00 Uhr Bürgerhaus Lindheim Silke Leder
Kinder ab 6 Jahren Do 14:30 - 16:00 Uhr Bürgerhaus Lindheim Silke Leder
Kleinkinder 3-6 Jahre Do 15:30 - 16:30 Uhr Turnhalle Limesschule Heike Finkernagel-Rahmani
Kleinkinder 3-6 Jahre Do 16:30 - 17:30 Uhr Turnhalle Limesschule Heike Finkernagel-Rahmani
Mädchen 6 - 10 Jahre Mo 16:00 - 17:00 Uhr Altenstadthalle Bettina Fabian
Mädchen 10 - 14 Jahre Mo 17:00 - 18:00 Uhr Altenstadthalle Bettina Fabian
Jugendliche 11 - 14 J. Mo   Altenstadthalle Bettina Fabian

 

 

Vorsorglich vorübergehend kein Kleinkinderturnen

Es tut uns von Herzen weh - aber nach eingehenden Beratungen im Vorstand halten wir es aufgrund der explodierenden Corona-Zahlen im Moment für angebracht, das Turnangebot für die Jüngsten, die ja nicht auf das C-Virus getestet werden, auszusetzen.

Hinsichtlich der regelmäßig getesteten Schulkinder bleibt die Entscheidung, ob das Turn-Training stattfindet, den jeweiligen Übungsleiterinnen überlassen. Sie werden ihre Gruppen über das weitere Vorgehen informieren.

Sobald sich das Infektionsgeschehen entspannt, wird das Kinderturnen sofort wieder in vollem Umfang aufgenommen. Wir hoffen sehr, dass die gerade anschwellende Infektionswelle schnell bricht! - Bei Fragen wendet Euch bitte an Eure Übungsleiterinnen.

Turnkinder freuen sich über VfL-T-Shirts

In den neuen Shirts im VfL-Blau mit großem Logo fühlen sich unsere Turnkinder doch gleich noch viel mehr dem Verein und seiner/ihrer Turngruppe zugehörig! Ja, unsere Jüngsten haben in den verschiedenen Lockdowns mit am meisten gelitten. Sie sind über jede Turnstunde glücklich, die stattfinden darf bzw. kann. Mit Unterstützung des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport haben wir für alle unsere jungen Turnerinnen und Turner die T-Shirts besorgt. Unser Weihnachtsgeschenk konnte bislang aus organisatorischen Gründen noch nicht komplett verteilt werden. Aber das wird schnellstmöglich nachgeholt. 

Auf dem Bild präsentiert sich Silkes Gruppe. Fotografiert hat Jasmina.

Früh übt sich.....

Silke Leder, unsere Abteilungsleiterin Turnen, hat was Neues entdeckt für unsere kleinen Turner und der Verein hat es gekauft: einen Kletterwürfel. Der wurde nach dem Aufbau auch gleich ausprobiert. Ein Riesenspaß, fanden unsere Youngster sowie ihre Mamas. Das kleine mobile Klettergerät ist eine gefragte Ergänzung zur vorhanden Sportausstattung. Und wer weiß, vielleicht lässt es sich im Sommer sogar mit auf die Wiese der Außensportanlage nehmen....

Motivierte Turngruppe für Mädchen

Wer wir sind: Wir sind eine sportliche Gruppe, die Spaß am Turnen hat. Bei uns ist jeder willkommen, ob Anfänger oder Fortgeschrittene.

Was wir wollen: Spaß am Geräteturnen! Turnen hält fit, stärkt die Koordination und beansprucht alle Muskelgruppen. Wir üben jede Woche an anderen Geräten, Schritt für Schritt werdet ihr an die Turngeräte wie den Schwebebalken oder das Reck herangeführt. Bei Interesse kann auch für das jährlich stattfindende Gaukinderturnfest trainiert werden.

Wann treffen wir uns? Jeden Montag von 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr (6 bis 10 Jahre) und von 17.30 - 19.00 Uhr (ab 10 Jahre) in der Altenstadthalle im Hallendrittel drei. Jeder kann bei uns mitmachen, ob Mädchen ab 10 oder junge Erwachsene.

Was muss ich mitbringen? Motivation! Ansonsten wären Turnschläppchen vom Vorteil, Sportschuhe sind zum Turnen eher ungeeignet.

Bei Interesse meldet euch bei Bettina Fabian unter der Nummer 06047-1435.

Übungsleiter/innen gesucht


  • für Kurse im Bereich Fitness und Gesundheit, z.B. Yoga, Präventionskurse, Gymnastik oder andere neue attraktive Sportangebote für unsere Mitglieder. Wir sind offen für neue Ideen. Für Präventionskurse ist die B-Lizenz erforderlich.

  • für den Bereich Turnen für Kinder und Jugendliche.

Falls du noch keine Übungsleiterlizenz hast, unterstützen wir dich gerne und beteiligen uns an den Ausbildungskosten. 

Einsatzorte sind die Turnhallen und eigene Fitnessräume in Altenstadt.

Interesse? Dann meldet Euch 

für  Fitness und Gesundheit bei Abteilungsleiterin Sabine Wosnitza

für Turnen bei Abteilungsleiterin Silke Leder oder 1. Vorsitzende Heike Finkernagel-Rahmani

Wir freuen uns auf Deinen Anruf.

 

2-G-Regel für alle Sportangebote

Liebe Sportfreunde/innen,

als gemeinütziger Sportverein liegt uns das Wohlergehen und vor allem die Gesundheit aller unserer Mitglieder sehr am Herzen. Wir bitten daher um Beachtung und Befolgung der derzeit geltenden Corona Hygiene- und Sicherheitsregeln. Insbesondere weisen wir darauf hin, dass Erwachsene ab 18 Jahren ausschließlich geimpft oder genesen am Sportbetrieb unseres Vereins teilnehmen können. 

Mit sportlichen Grüßen,

Der Vorstand