Gators Herren mit weiterer Niederlage - Jugend erfolgreich

05.10.24 Basketball Kreisliga A Ost Ffm: VfL Altenstadt - SSV Heilsberg    60:70

In einer Partie zweier lange ebenbürtiger Mannschaften zogen die Altenstädter Basketballer nach schwachem Beginn wieder den Kürzeren. Immer noch verletzungsgeschwächt gerieten die Gators früh im 1. Viertel in einen gehörigen Rückstand (7/21) durch unnötige Ballverluste und vergebene leichte Punkte. Vor allem auch bedingt durch eine mit harter Manndeckung (`Full Court Presse`) gestarteten Defensive der Heilsberger. Nach zwei wichtigen Korblegern von Patrick Thiess und Yannik Tauwel ging man mit 11:21 ins 2. Viertel und konnte diesen 10-Punkte Abstand bis zur Pause mit 27:37 konstant halten.

In der zweiten Hälfte dominierte der überragende Topspieler der Gäste L. Gierlinski weiter das Angriffsspiel und traf sicher aus allen Positionen bei letztendlich 37 Punkten (4 Dreier) und einer fast 100%igen Freiwurfquote - im Gegensatz zu einer wieder schwachen Freiwurfquote der Gators (13 von 30). In der Folge waren die Gators in allen Belangen jedoch gleichwertig, schafften es aber nicht, den Rückstand auf mehr als 8 Punkte zu verkürzen. Da halfen auch gute Aktionen von Topscorer Jakob Schriever (22 Punkte, 1 Dreier) und zwei spektakuläre Blocks von Dominic Cannons nicht, das Spiel noch zu drehen. Bemerkenswerterweise konnten die Altenstädter die Begegnung nach dem schwachen Beginn bis zum Ende ausgeglichen gestalten und sogar das 3. Viertel mit 17:16 für sich entscheiden. Allerdings konnte der anfängliche Rückstand bis zur Schlusssirene aber nicht mehr egalisiert werden.

Die Gators gehen nun bis Ende Oktober in eine Spielpause. Somit bleibt die Hoffnung, dass zumindest die zahlreichen Verletzungen bis dahin auskuriert werden können, damit Trainer Faust dann wieder auf ein schlagstarkes Team - wie im ersten Saisonspiel zurückgreifen kann.

Spieler/Punkte: Jakob Schriever 22/1 Dreier, Dominik Cannon 12, Yannik Tauwel 8, Luka Hrnjez 7/1, Lars Lindenstruth 5, Patrick Thiess 5, Marc Christiansen 3/1, Marco Riccardi, Stefan Thorwartl, Tim Bechtold, Jens Kossan und Benny Beck

05.10.24 Basketball Kreisliga U14 Ost FFM: VfL Altenstadt - SSV Heilsberg   65:38

Im Spiel zuvor traten die jungen Gators auch gegen den SSV Heilsberg an. Beide Mannschaften sind “aK” gemeldet und dürfen somit auch bis zu 3 ältere Spieler aufstellen. Direkt zu Beginn des 1. Viertels zeigten die jungen Gators des VfL Altenstadt ihre Stärke und dominierten in der Offense sowie Defense. Angeführt von Topscorer Matteo Thorwartl (30 Pkt) wurde das 1. Viertel mit 20:4 beendet. Die Gäste fanden im 2. Viertel besser ins Spiel, konnten aber den Rückstand nicht verringern. Mit einem Dreier von Charlotte Alesi (7) sowie gutem Zug zum Korb von Felix Loroch (6) wurde die erste Halbzeit mit 33:17 beendet.

Vlnr. oben: Trainer Jakob Schriever, Marlon Streb, Matteo Thorwartl, Can Minnert, Felix Loroch, Finn Schmersahl, Collin Treuer
Vlnr. unten: Charleen Faust, Maximo Gajda, Johannes Scherz, Justus Radhofer, Charlotte Alesi und Nuka Keim

Im zweiten Spielabschnitt zeigte sich ein ähnliches Bild. Die Gators starteten mit einem 10:0 Lauf mit einigen Fastbreaks von Maximo Gajda (10) sowie leichten Korbelegern von Matteo Thorwartl (30). Durch gutes Zusammenspiel von Collin Treuer (6) und Justus Radhofer (6) beendeten die Gators das 3. Viertel mit 51:29. Im letzten Viertel stand der Fokus auf Verteidigung, angeführt von Finn Schmersahl, der zahlreiche Fastbreaks der Gegner unterbrach. Somit wurden nur 9 Punkte der Gegner zugelassen und das Spiel mit 65:38 gewonnen. Der Trainer Jakob Schriever war sehr zufrieden und nutzte den frühen Vorsprung, um von Anfang an allen Spielern Einsatzzeit zu geben. Nach den Herbstferien sind die Gators in Gelnhausen zu Gast, die bislang ungeschlagen (4:0 Spiele) die stärkste Mannschaft im U14 Kreisbereich sind.

Spieler/Punkte: Matteo Thorwartl 30 Pkt, Maximo Gajda 10, Charlotte Alesi 7(1 Dreier), Collin Treuer 6, Justus Radhofer 6, Felix Loroch 6, Marlon Streb, Johannes Scherz, Can Minnert, Finn Schmersahl und Nuka Keim.

Neuer Pilateskurs ab 28.10.2024

8. Altenstädter St. Martins Cross Lauf