Rückkehr in Waldsporthalle mit Doppelsieg gekrönt

14.10.23 Basketball Kreisliga A Ost: VfL Altenstadt - SSV Heilsberg 89:78

In einem packenden Duell konnten die Altenstädter Basketballer den starken Aufsteiger aus Heilsberg erst in der Endphase bezwingen. Die Gators begannen konzentriert gegen die schwer einzuschätzenden Gegner aus Bad Vilbel, die nur mit 7 Mann angereist waren. Im zunächst recht ausgeglichenen Spiel hatten die Gäste nach dem 1. Viertel mit 19:20 knapp die Nase vorn, wobei Lars Lindenstruth die Akzente setzte. Im ähnlichen Spielverlauf des 2. Viertels mit wechselnden Führungen verbuchten die Altenstädter dann einen  knappen Vorsprung von 42:40 zur Halbzeit. Hier fiel vor allem Meti Fejzullahu durch gute offensive Durchsetzungskraft unter dem Korb auf.

Im oft vorentscheidenden 3. Drittel bewies der nur holprig ins Spiel gekommene Sidney Bauer (14 Punkte) seine Stärke mit unwiderstehlichem Zug zum Korb. So blieb das Spiel weiter ausgeglichen bis zur 27. Minute, wo plötzlich ein Einbruch mit einigen Ballverlusten und leicht vergebener Chancen passierte. Die mangelnde Konzentration bei den Gators nutzten die Gäste konsequent zu einer 57:62-Führung zum Ende des Viertels aus.

Yannik Tauwel (6 Pkt) mit einem seiner zahlreichen Blöcke

Zu Beginn des letzten Viertels kamen die Hausherrn noch mal bis auf einen Punkt heran durch clevere Körbe vom treffsicheren Topscorer Jakob Schriever (33 Punkte/3 Dreier, 4/4 Freiwürfe), als plötzlich der nächste Einbruch erfolgte. Beim Rückstand von 66:71 zog Coach Quentin Faust dann die Reißleine. In der folgenden wichtigen Auszeit rüttelte er sein Team deutlich hörbar bei den zahlreichen, nun sehr leisen Fans wieder wach und appellierte wie selten emotional an den mangelnden Einsatzwillen. Auf einmal kamen die Gators wie verwandelt auf das Spielfeld zurück und zeigten wieder ihre gewohnte Kampfkraft - vor allem nach 3 spektakulären Blocks von Yannik Tauwel sowie von Sidney Bauer, was die Halle zum Beben brachte. Patrick Thiess (14 Punkte) spielte auf einmal nervenstark mit besserer Trefferquote und Jakob Schriever punktete nun nach Belieben bei einem 14-Punkte Lauf der Altenstädter. Auch durch die exzellente Manndeckung von Point Guard Anton Müller besonders gegen den flinken Heilsberger Spielmacher Milosavjevic kamen die Gäste nun kaum noch zu Korberfolgen. So brachten die Gators den Sieg gegen ein zunehmend deprimiertes Gästeteam souverän mit einem hohen 11 Punkte Vorsprung zu Ende, was ihnen einen tosenden Applaus der begeisterten Fans bescherte.

Spieler/Punkte: Jakob Schriever 33/3 Dreier, Patrick Thiess 14/1, Sidney Bauer 14, Lars Lindenstruth 8, Meti Fejzullahu 7, Yannik Tauwel 6, Anton Müller 4 /1, Tim Bechtold 3/1, Christian Rosenkranz und Laith Vujici.

14.10.23 Basketball Kreisliga U14 Ost FFM: VfL Altenstadt - TSV Heusenstamm 52:50

Im Spiel zuvor trat die U14 Mannschaft der Gators zu ihrem ersten Heimspieltag an, nach einer hohen Niederlage am vergangenen Wochenende. Die Coaches Jakob Schriever und Yannik Tauwel konnten mit 10 Spielern erneut auf ein gut besetztes Team setzen. Mit dem TSV Heusenstamm stand den Gators dieses Mal ein Gegner auf Augenhöhe gegenüber. Beide Teams starteten ausgeglichen ins Spiel, wobei vor allem Bjarne Leister (20 Pkt) die Verantwortung für die Gastgeber übernahm. Den notwendigen Platz schufen ihm Valentino Sawicki (2 Pkt) und Finn Schmersahl (1 Pkt) durch gutes Pick & Roll Spiel. Auch Matteo Thorwartl (8 Pkt) erwischte einen guten Start und konnte sowohl offensiv als auch defensiv überzeugen. Das zweite Viertel bereitete dem VfL größere Probleme im Abschluss, sodass die Gäste mit 4 Punkten Vorsprung in die Pause gingen.

Theo Ahlers (14 Pkt) am Ball im Pick & Roll Zusammenspiel mit Bjarne Leister (20 Pkt)

In der zweiten Halbzeit erwischte Theo Ahlers einen guten Start und sorgte mit 8 seiner 14 Punkte für eine knappe Führung, zu dem auch Charlotte Alesi (7 Pkt) mit dem einzigen Dreier des Spiels beitrug. Im letzten Spielabschnitt blieb es spannend. Die Offensive wurde durch die Kernspieler der Gators im Rennen gehalten, doch viele verschenkte Punkte von der Freiwurflinie hielten Heusenstamm bis zur letzten Sekunde im Spiel. Diese erhielten in der letzten Minute nochmal die Chance zum Ausgleich, konnten aber ebenfalls von der Linie nicht punkten, sodass die VfL Gators mit einem 52:50 Erfolg ihren 2. Sieg der Saison vor heimischem Publikum feiern konnten.

Spieler/Punke: Bjarne Leister 20 Pkt, Theo Ahlers 14, Matteo Thorwartl 8, Charlotte Alesi 7/1 Dreier, Valentino Sawicki 2, Finn Schmersahl 1, Sofia Mancuso, Charleen Faust, Joris Reibert und Alexander Bauditz.