Gators Herren mit wichtigem Auswärtssieg - Jugend zahl Lehrgeld

08.10.23 Basketball Kreisliga A Ost FFM: PSV GW Frankfurt - VfL Altenstadt      64:65

In einem stark umkämpften Spiel mit Höhen und Tiefen hatten die Basketballer des VfL Altenstadt am Ende knapp die Nase vorn und entführten die Punkte aus Frankfurt. Nach der hohen Auftaktniederlage in Hanau waren die Gators im zweiten Auswärtsspiel in Folge in Zugzwang. Die Altenstädter starteten stark und beendeten das erste Viertel mit einem ordentlichen Vorsprung von 17:11 gegen die Gastgeber, die mit schwacher Trefferquote kaum zu ihrem Spiel fanden. Das zweite Viertel verlief umgekehrt. Die Gators trafen schlecht und die Gastgeber nutzen ihre Chancen zu einer 31:28-Führung zur Halbzeit.

Im so oft vorentscheidenden 3. Viertel konnten die Altenstädter ihr Zusammenspiel zumindest so stabilisieren, dass sich der Rückstand einigermaßen in Grenzen hielt. Vor allem Topscorer Jakob Schriever (27 Punkte) traf in entscheidenden Szenen mit sicheren Körben bei vier 3er-Treffern und 100%iger Freiwurfquote. So gingen die Gators ins letzte Viertel mit einem 6-Punkte Rückstand , welcher dank eines Blitzstarts in der 31. Minute durch Treffer von Yannik Tauwel, Sidney Bauer und Lars Lindenstruth ausgeglichen wurde. Lindenstruth (13 Punkte) wurde dann in den letzten Minuten durch sichere Freiwurf-Treffer zusammen mit Schriever zum Matchwinner. Ein wichtiger Dreier von Patrick Thiess 2 Minuten vor Schluss brachte den Gators einen 6 Punkte Vorsprung, der mit etwas Glück in den letzten Sekunden mit einem Punkt über die Zeit gebracht wurde.

Im Heimspiel am kommenden Samstag spielen die Gators gegen den starken Aufsteiger SSV Heilsberg zum ersten Mal wieder in der komplett renovierten Waldsporthalle Oberau, was genug Motivation freisetzen sollte, um ein packendes Spiel zu zeigen. Im Spiel davor wollen die U14-Gators gegen den TSV Heusenstamm die hohe Niederlage der letzten Woche in Aschaffenburg wieder wettmachen.

Spieler/Punkte: Jakob Schriever 27/4 Dreier, Lars Lindenstruth 13, Yannik Tauwel 8, Patrick Thiess 7/1, Sidney Bauer 4, Simon Pilorz 3/1, Christian Rosenkranz 3, Benny Beck und Meti Fejzullahu.

07.10.23 Basketball Kreisliga U14 Ost FFM: TS Klein-Krotzenburg - VfL Altenstadt      80:28

Am Tag zuvor trat die U14 Mannschaft der Gators zu ihrem zweiten Saisonspiel beim TS Klein-Krotzenburg an. Konnte das erste Spiel noch mit 1 Punkt für den VfL entschieden werden, mussten die Jugendlichen diesmal ordentlich Lehrgeld an die deutlich überlegenen Gastgeber zahlen. Dabei sah der Start gar nicht schlecht aus und nach 2 Treffern von Valentino Sawicki (2 Pkt) und Matteo Thorwartl (3 Pkt) waren die Gators kurz in Führung. Doch dann legte die Nummer 18 des TS Klein-Krotzenburg ein fulminantes Viertel hin, in welchem der Spieler 14 von 16 Punkten erzielte. Die Gators hatten unterdessen Wurfpech von der Freiwurflinie und gingen mit 8 Punkten Rückstand in das zweite Viertel.

Auch in diesem Abschnitt konnten die Gäste nur wenig Punkte aus dem Spiel generieren und konnten auch nur 2/10 Freiwürfen verwandeln. In der zweiten Spielhälfte dominierten erneut die beiden Top-Scorer der Gastgeber (zusammen 51 Punkte) und bauten die Führung weiter aus. Zum Ende des Spiels bäumten sich die Gators nochmal auf, initiiert durch einen Dreier von Charlotte Alesi und Theo Ahlers (8 Pkt), und machten nochmal 9 Punkte in 4 Minuten, was jedoch keinen Einfluss auf den Spielausgang mehr hatte.

An diesem Tag musste sich die Altenstädter Jugend mit Ihren Trainern Jakob Schriever und Quentin Faust mit einem Endstand von 80:28 deutlich geschlagen geben, da man weder offensiv noch defensiv ein Mittel gegen die starke Leistung der Aschaffenburger hatte.

Spieler/Punkte: Theo Ahlers 8, Bjarne Leister 6, Charlotte Alesi 5/1 Dreier, Matteo Thorwartl 3, Joris Reibert 2, Valentino Sawicki 2, Finn Schmersahl 2, Laurens Theiß, Charleen Faust, Collin Treuer und Alexander Bauditz.