Gators: Herren chancenlos - U14 spannender Sieg

30.09.23 Basketball Kreisliga A Ost FFM: TG Hanau 3 - VfL Altenstadt      103:54

Mit einem Fehlstart starteten die Basketballer des VfL Altenstadt in die neue Saison. Gegen eine starke Hanauer Mannschaft gerieten die Gators gleich zu Beginn deutlich ins Hintertreffen. Gehandicapt durch Verletzungen und Urlaub einiger Leistungsträger musste Spielertrainer Quentin Faust auf fast allen Positionen improvisieren, was sich negativ auf den Spielfluss auswirkte. Hinzu kamen noch Fingerverletzungen von Sidney Bauer und Tim Bechtold während des Spiels sowie ein durch Erkältung geschwächter Jakob Schriever. Doch die Gators kämpften trotz des hohen Rückstand unermüdlich weiter, waren den gleichmäßig stark neu besetzten Hanauern nicht gewachsen.

Point Guard Anton Müller gab ein gutes Debüt nach 3 Jahren Pause und versuchte, seine Mitspieler immer wieder in gute Wurfpositionen zu bringen. Ika Dudic, Lars Lindenstruth und Meti Fejzullahu trafen in der Zone mit wechselndem Erfolg. Auch der lange verletzte Distanzschütze Simon Pilorz fand bei seiner Rückkehr erst im 3. Viertel den Weg zum Korberfolg. Trainer Faust griff vor allem im 3. Viertel aktiv ins Spielgeschehen ein, was dem Spiel einen positiven Pool Ruck nach vorne gab. So konnte wenigstens dieses Viertel mit 17:21 fast ausgeglichen gestaltet werden.

Trotz der unerwartet hohen Niederlage kämpften die Gators bis zum Ende weiter und standen das Spiel ohne gegenseitigen Vorwurf mit moralischem Zusammenhalt gemeinsam durch. So bleibt Coach Faust in der seit Montag wieder verfügbaren Waldsporthalle nur noch wenig Zeit sein Team vor dem Spiel beim PSV Frankfurt am Sonntag moralisch zu stärken.

Spieler/Punkte: Jakob Schriever 18/2 Dreier , Ika Dudic 7 , Sidney Bauer 6 , Anton Müller 5/1 , Lars Lindenstruth 5 , Meti Fejzullahu 4 , Tim Bechtold 3/1 , Quentin Faust 3/1 und Simon Pilorz.

Quentin Faust mit pass zu Sidney Bauer.

01.10.23 Basketball Kreisliga U14 Ost FFM: BC Gelnhausen 3 - VfL Altenstadt      42:43

Am Samstag, den 01.10. hatte die Basketball U14 Mannschaft des VfL Altenstadt ihr erstes Saisonspiel gegen den BC Gelnhausen 3 in fremder Halle. Die Trainer Jakob Schriever und Yannik Tauwel konnten auf ein hoch motivierten 12 Spieler Kader zugreifen. Beide Mannschaften hatten zunächst Probleme in die Partie zu kommen und verlegten teilweise einfache Korbleger. Als stärkster Spieler des ersten Viertels erzielte Yoldas Akar (insg. 8 Pkt.) die meisten Punkte für die Gators. Kurz darauf musste er jedoch verletzungsbedingt aussetzen. Großen Jubel verursachte im zweiten Spielabschnitt der erfolgreiche Dreier von Charlotte Alesi. Die ersten beiden Viertel gingen so mit knapper Führung an die Gastgeber aus Gelnhausen mit einem Halbzeitstand von 25:22.

In der zweiten Spielhälfte stabilisierte sich die Leistung der Gators unter Führung von Theo Ahlers (10 Pkt.) und Bjarne Leister (8 Pkt.). Auch die starke Verteidigung von Valentino Sawicki (2 Pkt) und Matteo Thorwartl (8 Pkt) hielt die Gators stets auf Augenhöhe mit den Gegnern. In der Mitte des vierten Viertels konnten die Altenstädter die Gastgeber erfolgreich vom Korb fernhalten und ließen nur noch 6 Punkte in 8 Minuten zu. Gleichzeitig punkteten die Gäste weiter und übernahmen die Führung 2 Minuten vor Schluss. Doch Gelnhausen bekam noch 2 Mal durch Fouls des VfL die Chance, das Spiel wieder zu drehen, konnte aber nur 2 von 4 möglichen Punkten daraus sichern. Nach einem spannenden Showdown gewannen die Gators schließlich mit einem Punkt Vorsprung mit 42:43.
Das nächste Spiel bestreiten die U14 Spieler am Samstag, den 07.10. wieder auswärts gegen den TS Klein-Krotzenburg.

Spieler/Punkte: Theo Ahlers 10, Yoldas Akar 8, Bjarne Leister 8, Matteo Thorwartl 8, Charlotte Alesi 5/1, Felix Loroch 2, Valentino Sawicki 2, Alexander Bauditz, Joris Reibert, Finn Schmersahl, Sofia Mancuso und Collin Treuer.