Wichtiger Sieg für die VfL-Gators in neuer Heim-Atmosphäre

12.11.22 Basketball Kreisliga A Ost: VfL Altenstadt - PSV GW Frankfurt   76:71

Nach einer Serie von 3 verlorenen Spielen erreichten die Basketballer des VfL Altenstadt einen extrem wichtigen Sieg auf neuem heimischen Parkett und können sich so etwas von den Abstiegsplätzen entfernen. Nach der äußerst kurzfristigen Sperrung der Waldsporthalle Oberau wegen Umbaus in eine Flüchtlingsunterkunft musste die von der Gemeinde zugewiesene Altenstadthalle innerhalb von 3 Tagen auf den vom HBV geforderten Standard bezüglich der Korbanlage, der digitalen Spielanzeige sowie diversen spielrelevanten Materials umgerüstet werden. Dies gelang nur mit großer Hilfe des zuständigen Hausmeisters Hetterich und des sich aufopfernden Abteilungsleiters Wolfgang Eiselt mit starker Unterstützung des Jugendtrainers und Leistungsträgers der Herrenmannschaft Jakob Schriever.

So begannen die Gators in neuer Umgebung sehr ordentlich in das 1. Viertel mit einer Führung von 21:14. Durch ein paar nervöse Ballverluste der Altenstädter kamen die Gäste jedoch zum Ende des Viertels wieder auf 21:20 heran. Im 2. Viertel lief das Zusammenspiel der Gators wieder besser, wobei vor allem der Distanzschütze Marc Christiansen (16 Punkte, 4 Dreier) und Nachwuchsspieler Lennart Tauwel (10 Punkte) den Vorsprung mit guten Aktionen ausbauen konnten. Mit verdienter Führung der Gastgeber von 47:39 gingen die Teams in die Halbzeitpause.

Zu Beginn der zweiten Hälfte stabilisierten der erfahrene Topscorer der Partie Ika Dudic (20 Punkte, 11 Rebounds) sowie der Rebound-starke Lars Lindenstruth (14 Punkte, 12 Rebounds) den Vorsprung auf 63:53 zum Ende des 3. Viertels. Aus unerklärlichen Gründen schwächelten die Altenstädter plötzlich zu Beginn des letzten Viertels, was die Frankfurter vorwiegend durch Fastbreaks und 3er-Erfolge ihrer 2 guten Distanzschützen ausnutzten. So erzielten sie den Ausgleich zum 64:64 fünf Minuten vor dem Ende. Nach Auszeit von Trainer Faust kontrollierten die Gators danach mit besserer Defense wieder die Partie und sicherten sich durch 100%ige Freiwurf-Treffer von Center Lindenstruth und wichtige Punkte kurz vor Schluss von Jakob Schriever (16 Punkte), der ständig doppelt gedeckt wurde, den Sieg in den letzten Minuten.

Spieler/Punkte: Ika Dudic 20, Marc Christiansen 16/4 Dreier, Jakob Schriever 16, Lars Lindenstruth 14, Lennart Tauwel 10, Sidney Bauer, Tim Bechtold und Simon Pilorz