Zu viele Fouls bei zu wenigen Spielern

06.11.22 Basketball Kreisliga A Ost: FC Asteras Offenbach 1 - VfL Altenstadt   91:80

Mit einem geschwächten Kader von 8 Mann und ohne Coach reisten die Gators nach Offenbach. Die Partie begann recht ausgeglichen und die Basketballer des VfL Altenstadt konnten sich im ersten Viertel mit 12:17 etwas absetzen. Im zweiten Viertel wurde der Vorsprung von Benjamin Beck (9 Punkte) und Patrick Theiss (6 Pkt) auf 32:40 erweitert.

Im dritten Viertel konnten sich die Gastgeber mit schnellen Fastbreaks und guten 3 Punkte Würfen die Führung in der 28. Minute erobern. Die Führung wurde von den Gators, angeführt vom Topscorer Jakob Schriever (31 Pkt, 3 Dreier), zum Ende des 3. Viertels auf 54:58 zurück erkämpft. Das Spiel war früh von Foulproblemen bei den Gators geprägt und so mussten sie ab Ende des 4. Viertels ohne die beiden ausgefoulten Spieler Patrick Theiss und Jakob Schriever auskommen. Die Verantwortung übernahmen Lars Lindenstruth (16 Pkt) und Simon Pilorz (8 Pkt) und hielten die Gators bis 5 Sekunden vor Ende auf 74:77 in Führung.

Doch das Glück lag an diesem Tag in der Hand eines bis dahin eher unauffälligen Offenbacher Spielers, der mit einem Buzzer Beater den Ausgleich herstellte und die Verlängerung einläutete. Im Schlussakt mussten die Gators der geringen Spieleranzahl und den Fouls Tribut zollen und konnten gegen die stärker besetzten Offenbacher Kader mit 12 Spielern nicht mehr dagegen halten. Schließlich entschied die Heimmannschaft das Spiel mit 91 zu 80 für sich.

Für die nächsten Heimspiele stehen den Altenstädter Basketballern weitere Herausforderungen bevor, da ihre Heimhalle in Oberau ab sofort als Erstaufnahmestelle eingerichtet wird. Es wird hart daran gearbeitet, den Trainings- und Spielbetrieb an anderen Orten aufrechtzuerhalten.

Spieler/Punkte: Jakob Schriever 31/3 Dreier, Lars Lindenstruth 16, Benjamin Beck 9, Simon Pilorz 8, Patrick Theiss 6, Marc Christiansen 6, Benjamin Vujici 4, Fabio Battaglia.