Unglücklicher Saisonstart für die Gators

24.09.22 Basketball Kreisliga A Ost: EOSC Offenbach 2 - VfL Altenstadt 68:67

Nach einem spannenden Spiel mit Höhen und Tiefen auf beiden Seiten mussten sich die Basketballer des VfL Altenstadt zum Saisonauftakt knapp beim Aufsteiger EOSC Offenbach geschlagen geben. Die Gators begannen unsicher und nervös in der Verteidigung gegen die temporeichen Angriffe der Offenbacher und gerieten so bereits zum Ende des 1. Viertels mit 14:23 in Rückstand. Nach taktischen Änderungen von Trainer Faust drehte sich das Spiel im 2. Viertel zu Gunsten der Altenstädter. Durch besser organisierte Defensive und cleveres Mannschaftsspiel ging man knapp mit 34:35 in die Halbzeitpause.

Auch im 3. Viertel setzten die Gators ihre Überlegenheit fort und ließen den Gastgebern keine großen Freiräume für leichte Körbe. So konnte man relativ beruhigt mit 56:48 ins letzte Viertel gehen. Doch zu Beginn des finalen Viertels verschärften die Gastgeber ihre Defensiv-Taktik, indem sie durch eine enge Full-Court-Pressedeckung den Druck direkt nach dem Einwurf auf die Gators erhöhten. Dies machte den Aufbauspielern der Altenstädter stark zu schaffen und führte zunehmend zu Ballverlusten. Durch die folglich niedrige Erfolgsquote aus dem Feld wie auch aus dem Dreier-Bereich kämpften sich die Offenbacher bis zur letzten Minute auf 67:67 heran. Ein unglückliches Foul wenige Sekunden vor Schluss bescherte den Gastgebern 2 Freiwürfe, von denen sie den zweiten spielentscheidend verwandelten. Die restlichen 4 Sekunden reichten Topspieler Jakob Schriever (29 Punkte) dann nicht mehr, den langen Pass unter den gegnerischen Korb erfolgreich unter Kontrolle zu bringen.

Am Samstag steht den Altenstädtern beim ersten Heimspiel gegen die SG Enkheim die nächste schwere Aufgabe bevor.

Spieler/Punkte: Jakob Schriever 29, Benny Vujici 9, Lars Lindenstruth 8, Lennart Tauwel 7, Marc Christiansen 6/2, Yannik Tauwel 6, Daniel Amare 2 und Benny Beck.