Gators siegen nach Krimi in der Waldsporthalle

30.10.21 Basketball Kreisliga A Ost: VfL Altenstadt - SG Alzenau/Mühlheim 64:63

Benny Beck (Nr. 6 blau) im Spielaufbau mit 5 Pkt.

In einem engen Spiel mit wechselnden Führungen und Spannung bis zur letzten Sekunde errangen die Basketballer des VfL Altenstadt einen wichtigen Heimsieg gegen den Tabellennachbarn aus Alzenau. Nach starkem Beginn behaupteten die Gators durch je einen Dreier plus zwei weiteren Körben ihrer guten Distanzschützen Christiansen, Schriever und Battaglia das 1. Viertel mit 13:12 knapp für sich. Im 2. Viertel schlugen die Gäste jedoch in gleicher Weise zurück. Durch schnelles Spiel ihres jungen Teams und erfolgreichen 5 Dreiern gingen sie mit einer Führung von 33:37 in die Pause.

Mit konzentrierter Defense und guter Rotation der vollbesetzten Mannschaft starteten die Hausherrn in die zweite Hälfte und dominierten die Alzenauer auch unter den Körben mit guten Szenen von Ika Dudic und Center Maik Spitz. Die Gäste reagierten nun nervös und litten unter Ladehemmung, was die Gators zu einer Aufholjagd nutzten. Coach Quentin Faust versuchte in dieser Phase auch vermehrt die jungen Nachwuchsspieler in das System einzubeziehen und gewann das Viertel mit 17:12.

So gingen die Gators mit einer 50:49-Führung in das entscheidende Viertel, das die Gäste jedoch mit einem 8 Punkte-Lauf zum erneuten Führungswechsel nutzten. Nach ständigem Hin und Her versenkte Topscorer Marc Christiansen in der letzten Minute einen wichtigen Dreier zur erneuten 63:61-Führung der Altenstädter. Zum Entsetzen der wenigen Fans glichen die Alzenauer jedoch 5 Sekunden vor Schluss aus, so dass eine Verlängerung drohte. Mit einem Einwurf auf den erfahrenen Jakob Schriever zog dieser zum Korb und wurde 2 Sekunden vor Schluss gefoult. Das Kampfgericht wies die Schiedsrichter darauf hin, dass der von ihnen gegebene Einwurf unter dem Korb durch 2 Freiwürfe für Schriever ersetzt werden musste, da die Mannschaftsfoul-Grenze erreicht war. Diese korrigierten dann ihre Entscheidung. Nach Fehlwurf des ersten traf Schriever nervenstark den zweiten Freiwurf zum 64:63. In den letzten 2 Sekunden verfehlten die Gäste dann ihren letzten Distanzwurf, so dass der Krimi in der Waldsporthalle ein erfreuliches Ende für die Gators nahm.

Spieler/Punkte: Marc Christiansen 19/5 Dreier, Jakob Schriever 15/2, Fabio Battaglia 11/3, Maik Spitz 7, Benny Beck 5, Lennart Tauwel 3, Ika Dudic 2, Tim Bechtold 2, Yannik Tauwel, Meti Fejzullahu und Laith Vujici.

Die nächsten Spiel finden am 06.11.21 Samstag in Gelnhausen und am 13.11.21 gegen TSG Erlensee in der Waldsporthalle in Oberau statt.