Personell geschwächte Gators gegen Meister unterlegen

09.03.24 Basketball Kreisliga A Ost: VfL Altenstadt - BC Gelnhausen 2   46:89

Nach einer Saison mit Höhen und Tiefen wartete auf die Altenstädter Basketballer im letzten Saisonspiel eine nur schwer zu bewältigende Aufgabe gegen den vorzeitigen Meister und Bezirksliga-Aufsteiger BC Gelnhausen 2. Die Gators mussten aus unterschiedlichen Gründen auf die gesamte ´Starting Five´ verzichten und hatten ohne den ebenfalls abwesenden Coach Faust letztendlich mit nur 7 Spielern keine Chance, den Gästen die erste Niederlage der Saison zu bescheren.

Nachdem der ohnehin verletzte Jakob Schriever auch noch kurzfristig wegen Krankheit als Ersatztrainer ausfiel, übernahm Yannik Tauwel in Zusammenarbeit mit Mannschaftskapitän Benny Beck die Trainerfunktion. Das so merklich geschwächte, stark verjüngte Team startete gegen die ebenfalls knapp besetzten Gelnhäuser überraschend gut ins Spielgeschehen und erzielte in der 4. Minute sogar einmal durch einen Korbleger von Spielertrainer Tauwel eine 8:6 Führung. Doch die Freude währte nicht lange, nachdem die Gäste den Druck in Offense und Defense verstärkten. So ging man leistungsgerecht mit 13:19 in die erste Viertelpause. Die Übermacht des Meisters setzte sich bis zur Halbzeit fort zum Pausenstand von 26:40.

In der 2. Hälfte versuchten die Altenstädter die Niederlage so gut es ging in Grenzen zu halten. Besonders erwähnenswert ist dabei die Leistung des erst 18jährigen Luka Hrnjez, der mit 18 Punkten (1 Dreier) das erste Mal zum Topscorer der Gators avancierte. Überraschend gut präsentierte sich auch Point Guard Benny Beck (11 P./1 Dreier), der immer noch knieverletzt seine stärkste Saisonleistung zeigte. Auch das restliche Gators-Team mit dem reaktivierten Robert Gavas, Marc Christiansen sowie den Brüdern Benny und Laith Vujici bewies dann bis zum Spielende eine starke kämpferische Leistung und ließ sich auch durch den Einbruch im letzten Viertel nicht entmutigen. So gingen die Gators mit erhobenen Hauptes vom Parkett und konnten stolz sein, nicht total untergegangen zu sein. Abteilungsleiter Wolfgang Eiselt, der nach Ausfalls der angesetzten Schiedsrichter noch als Schiri einsprang , hofft nun, dass der drittletzte Platz zum Klassenverbleib reicht und nicht durch einen zusätzlichen Absteiger aus der Bezirksliga ein weiterer Absteiger in die Kreisliga B anfällt.

Spieler/Punkte: Luka Hrnjez 18/1 Dreier, Benny Beck 11/1, Benny Vujici 7, Laith Vujici 4, Marc Christiansen 3/1, Robert Gavas 3/1 und Yannik Tauwel 2.