Übungsstunden Volleyball / Beachvolleyball / Breitensport

Jugend Mo 20:00 - 22:00 Uhr Altenstadthalle
(Drittel an der Bühne)

Zoltan Baranyai

Sandro Beken

Erwachsene/Jugend
Aufwärm-Gymnastik, Spiel
Di 20:00 - 22:00 Uhr Turnhalle Limesschule Hamid Rahmani
Erwachsene
Aufwärm-Training, Spiel
Fr 20:00 - 22:00 Uhr Turnhalle Limesschule Carsten Lauerer

 

Dienstags steht vor allem der Breitensport im Vordergrund.
Der Fokus liegt auf dem gemeinsamen Volleyballspielen,
aber auch anderen Sportarten steht man beim Aufwärmen offen gegenüber.
Wir begrüßen insbesondere auch Anfänger und Wiedereinsteiger.

 

Die Beach-Volleyball-Saison beginnt ca. Mitte Mai.
Wir treffen uns nach telefonischer Verabredung.

Bei Interesse von nicht "Gruppenmitgliedern"... bitte Nachricht an 01577 1904404 senden

 

Bei Fragen... fragen...

 

VfL-Volleys im Heimspiel am 1. Dezember unter Hochspannung

VfL-Volleys Heimspiel Am 1. Dezember trugen die VfL-Volleys ihr zweites Heimspiel in der Mitte-Kreisliga GI/MR aus. Der Kaffee war gekocht, die Brötchen frisch belegt und das Bier kaltgestellt, der vierte Spieltag konnte beginnen. Leider waren weniger Zuschauer als beim letzten Heimspieltag zu verzeichnen, was aber die Stimmung nicht trübte. Ein bislang unbekannter Fan schaute zunächst verhalten zu, feuerte doch bald die Altenstädter Volleys frenetisch an. Zu Besuch in der Turnhalle der Limesschule waren die zweite Mannschaft aus Hartenrod, welche bereits im ersten Saisonspiel besiegt werden konnte sowie der vor dem Spieltag Tabellendritte VfL Marburg 2.

Souverän und sicher begann unsere Mannschaft den ersten von 3 Sätzen gegen Hartenrod. Ihr neu verpflichteter Waldemar Ankudin auf der Mittelangreiferposition brachte die gegnerische Verteidigung ein ums andere Mal in Nöte. Aus einer guten Annahme heraus setzten die Steller Somayeh Hassanzadeh und Zoltan Baranyai die Angreifer des VfL immer wieder perfekt in Szene. Der erste Satz wurde klar mit 25-13 gewonnen. Im zweiten Satz setzte der Trainer auf Rotation, brachte Erik Neumann ins Spiel und vertraute auf den im ersten Satz eingewechselten Jonas Nitzl.

Weiterlesen: VfL-Volleys im Heimspiel am 1. Dezember unter Hochspannung

VfL-Volleys laden zum Heimspiel am Sonntag, 1.12.2019

Unsere Volleyball-Mannschaft spielt diese Saison erstmalig in der „Mitte-Kreisliga Gießen/Marburg“. Für Liga-Neulinge schlug sie sich bislang erstaunlich gut. Nun laden die Volleys zu ihren nächsten Heimspielen am Sonntag, 1. Dezember in die Turnhalle der Limesschule herzlich ein. Sie liegt neben der Altenstadthalle am östlichen Ortsausgang.

Die Liga-Wettkämpfe beginnen um 14:00 Uhr. Erster Gegner ist der TV Hartenrod 2. Um 15:00 Uhr treten die VfL-Volleys gegen VfL Marburg 2 an. Bei Speis und Trank erwarten die Zuschauer spannende Spiele. Die VfL-Volleys erhoffen sich einen großen Zuschauereinsatz mit lautem Ansporn.

Einlass ist ab 13.30 Uhr.

VfL-Volleyballer erklimmen prominenten Tabellenplatz in der Pokalrunde

Am vergangenen Sonntag, den 17. März, fanden sich die Volleyballer des VfL Altenstadt zum Nachholspieltag in der Turnhalle der Limesschule ein, um sich gegen die Spielgemeinschaft Assenheim/Wöllstadt und den SV Reichelsheim zu messen. Unter den Augen einiger angereister Fans des VfL zeigten sich die ohne ihren Mittelangreifer Dominik Nowak antretenden VfL-er selbstbewusst und hochmotiviert. Im ersten Spiel gegen die SG Assenheim/Wöllstadt dauerte es einige Punkte, bis die Mechanismen der Altenstädter funktionierten, zumal die Gegner bis zum 6:6 einen leidenschaftlichen Kampf anboten. Nach einer Angabenserie von Stefan Beringer gewannen die Altenstädter an Sicherheit und nutzten Ihre Chancen im Angriff eiskalt. Die Assenheimer Volleys hatten der geballten Angriffskraft der Altenstädter nichts mehr entgegenzusetzen und mussten sich dann klar mit 25:11 im ersten Satz geschlagen geben. Im zweiten Satz sollte es genauso weitergehen wie im ersten Satz. Sofort fanden die Angreifer in ihr Spiel und nutzen die nahezu perfekt gestellten Bälle von der an diesem Tag  glänzend aufgelegten Roya Lauerer. Diesen Schwung wollte man gegen die etwas stärker eingeschätzten Reichelsheimer mitnehmen. Wie auch im vorherigen Spiel funktionierten die Spielabläufe nahezu perfekt. Wenige Eigenfehler und eine konzentrierte Annahmeleistung waren somit der Grundstein, die Angriffe ein ums andere Mal auf den gegnerischen Boden zu bringen. Nach 2 klaren Sätzen stand es letztendlich 25:16, 25:13. Ein 6-Punkte-Sonntag, der nicht nur ein hervorragender Spieltag war, sondern durch das bessere Ball-Treffer-Punkte- Verhältniss als Zugabe noch die Tabellenführung bedeutete.

 

Am nächsten Spieltag am 31.3.2019 geht es zum Rückrundenstart erneut gegen Assenheim/Wöllstadt und den SV Reichelsheim in Nd. Mörlen /Großsporthalle Frauenwaldschule.

VfL-Volleys kämpften im Liga-Heimspiel am 27. Oktober

Tabellenführer lässt Punkt im Altenstädter "Hexenkessel" liegen

Nach einem Sieg und einer Niederlage an den vergangenen Spieltagen erwartete die Altenstädter eine Herkulesaufgabe, da die Gegner aus Löhnberg und Biedenkopf bisher keine Punkte abgegeben hatten. Beide Gegner reisten mit der Erwartung eines kurzen Spiels und 3 sicheren Punkten in die leider nicht so gut gefüllte Spielstätte. Doch die ca. 20 Zuschauer verwandelten die Turnhalle mit Hupen und Klatschpappe in einen Hexenkessel.  Angefeuert von den Fans zeigten die VfLer ab dem ersten Punkt, dass sie keinesfalls kampflos agieren. Nahezu fehlerfrei bestritten die Altenstädter Volleys den ersten Satz. Gekonnt aus der Annahme brachten die Steller Roya Lauerer und Zoltan Baranyai die Bälle punktgenau zu den Altenstädter Angreifern, die diese dann auch verwerteten und den ersten Satz für sich entscheiden konnten. Im zweiten Satz schlichen sich leider kleinere Fehler ein, die letztendlich den Satz kosteten.

Weiterlesen: VfL-Volleys kämpften im Liga-Heimspiel am 27. Oktober

Doppelte Freude für den VfL Altenstadt beim Volleyball-Gau-Pokal

Lange ist es her, dass der VfL Altenstadt beim alljährlichen Gau-Pokal mit zwei Mannschaften antreten konnte. Neben der eigentlichen Gaumannschaft formierte man am 10. März neun weitere gut trainierte Mitspieler zu einem Volleyballteam, das ein wenig Wettkampfluft schnuppern sollte. Der Turnierverlauf offenbarte dann, dass diese neue Formation auch einige Achtungserfolge feiern durfte. Nach starken Spielen gegen Titelverteidiger Dauernheim und Tabellenersten Echzell konnten sie gegen die SG Assenheim/Berstadt letztlich auch einen verdienten Sieg einfahren. Mit ein bisschen Wehmut musste man im weiteren Turnierverlauf leider eine knappe Niederlage gegen den SV Nieder Mörlen einstecken, was aber nicht weiter schlimm war, da man durch den Sieg der SG gegen Nieder- Mörlen sogar auf den 6. Rang von 8 Mannschaften rutschte.

Die erste Mannschaft reiste mit den Ambitionen an, den letztjährigen Platz 4 zu verbessern. Lediglich Mittelblocker Dominik Nowak musste wegen Krankheit zuhause bleiben und von Michael Guehlke ersetzt werden. Nach einem umkämpften Sieg gegen die eigene zweite Mannschaft behauptete man sich klar gegen Nieder-Mörlen, Assenheim und Büdingen. Leider erfolgte der erste Dämpfer im Spiel gegen den Erzrivalen Echzell. Nach einer leidenschaftlichen Leistung vor allem im zweiten Satz musste sich der VfL verdient mit einer Niederlage geschlagen geben. Im anschließenden Spiel gegen Berstadt war es nun umso wichtiger zu zeigen, dass die Mannschaft funktioniert und sich selbst wieder aufzubauen wusste. Nach einer kurzen Einfindungsphase wurde diese Hürde gemeistert und man gewann, zwar knapp, aber in 2 Sätzen gegen Berstadt und war damit im Endspiel um Platz 2 gegen den TV Dauernheim. Nach 6 Stunden Volleyball merkte man nun der gesamten Mannschaft an, dass dieser Tag doch Kräfte gekostet hatte. Sie konnte nicht mehr wie erhofft aufspielen und unterlag letztlich den Dauernheimern verdient.

So stehen ein 6ter und ein 3ter Platz zu Buche – und damit wird offenbar,  dass es mit den Altenstädter Volleyballern aufwärts geht. Das nächste Ligaspiel um die mögliche Tabellenspitze ist am 17.3. um 9:00 Uhr in der Turnhalle der Limesschule Altenstadt gegen Assenheim und Reichelsheim.

Termine * Termine * Termine

15. März 2024, 19.00 Uhr - Jahreshauptversammlung
VfL Fitnesszentrum, Siemensstr. 4, Altenstadt-Waldsiedlung

 

 ,