Unerwartet hohe Auswärtsniederlage für Herren / Jugend siegt mit starker Teamleistung

17.02.24 Basketball Kreisliga A Ost : Gudesding Ffm 2 - VfL Altenstadt   96:65

Die Altenstädter Basketballer reisten optimistisch zum Auswärtsspiel nach Frankfurt und kassierten jedoch eine unerwartet hohe Niederlage bei der 2. Mannschaft von Gudesding. Nach 3 kurzfristigen Absagen von Leistungsträgern traten die Gators leicht geschwächt an gegen einen von Beginn an stark aufspielenden Gastgeber. Gegen eine konsequente, teils überharte Manndeckung kamen die Mannen von Coach Quentin Faust nie richtig zu ihrem gewohnten Spiel. Die Trefferquote aus der Distanz und am Brett ließ während der gesamten Partie zu Wünschen übrig. Dagegen trafen die Frankfurter aus allen Lagen, vor allem durch ihren Topscorer Babaoglu (31 Punkte). Jegliche Aufholjagd der Gators wurde meist durch schnelle Konter und Dreier-Erfolge wieder egalisiert. Dabei half auch die wechselnde Mann- oder Zonen-Defense der Altenstädter nicht, von denen kaum einer Normalform zeigte. Erwähnenswert ist zumindest der erst 18jährige Luka Hrnjez, der gute 12 Punkte und einen Dreier im Trikot der Gators erzielte - auch Marc Christiansen zeigte sich verbessert mit 3 Dreier-Treffern nach zuletzt schlechter Quote.

Am Samstag den 24.02.24 um 17 Uhr steht ein wichtiges Heimspiel gegen den Tabellennachbarn Asteras Offenbach an, in dem die Gators die unglückliche Niederlage des Hinspiels wettmachen wollen und den Tabellenplatz im Mittelfeld festigen könnten.

Spieler/Punkte: Jakob Schriever 14 , Luka Hrnjez 12/1Dreier , Patrick Thiess 12 , Marc Christiansen 10/3 , Lars Lindenstruth 8 , Tim Bechtold 3 , Christian Rosenkranz 4 , Benny Beck 2 und Laith Vujici

18.02.24 Basketball Kreisliga U14 Ost FFM: TG Hanau 3 - VfL Altenstadt   45:54

Vielleicht war es der frühen Uhrzeit des Spiels geschuldet, aber beide Mannschaften verschliefen den Start in die Partie. Dann erwachte langsam der Spielgeist der Gators und Charlotte Alesi (6 Pkt.) zog mehrfach erfolgreich zum Korb. Mit 8:11 endete das erste Viertel mit wenigen Punkten auf beiden Seiten. Im zweiten Spielabschnitt kam der Gastgeber wieder in Führung mit einem Endstand von 19:17, dank der schlechten Freiwurfquote von 0/7 von Altenstadt. Lediglich unter den Brettern konnten Yoldas Akar (7 Pkt.) und Lion Bölke (12 Pkt.) viele defensiv Rebounds sammeln und somit den Gegner keine zweite Chance ermöglichen.

Lion Bölke (12 Pkt.) mit starkem Zug zum Korb

Nach der Pause agierte das gesamte Team der Gators deutlich wacher und zeigte eine starke Teamleistung. Besonders bejubelt wurde der 3er von Valentino Sawicki (3 Pkt.). Hanau konnte hier nicht mithalten und blieb bei den niedrigen Punktzahlen aus der ersten Spielhälfte, sodass die Altenstädter sich nun endlich mit 28:36 zum Ende des dritten Viertels absetzen konnten. Der Schlussabschnitt wurde erneut vom Topscorer des Teams, Bjarne Leister (22 Pkt.), angeführt, welcher die ersten 8 Punkte für den VfL im letzten Viertel erzielte. Nach 35 Minuten lagen die Gäste aus Altenstadt mit 33:46 vorne. Die gute Teamleistung brachte selbst Trainer Jakob Schriever zum Staunen, da er kurzfristig krankheitsbedingt auf einige Stammspieler verzichten musste. Mit einem 45:54 Sieg freuen sich die Gators auf ihr letztes Spiel am 02.03.24 um 12 Uhr in der Basketball City Mainhatten gegen die Fraport Skyliners 3.

Spieler/Punkte: Bjarne Leister 22, Lion Bolke 12, Yoldas Akar 7, Charlotte Alesi 6, Valentino Sawicki 3 (1 Dreier), Charleen Faust 2, Joris Reibert 2 und Finn Schmersahl.