Herren mit Pflichtsieg - U14 scheitert an ungeschlagenen Tabellenführer

20.01.24 Basketball Kreisliga A Ost : VfL Altenstadt - PSV Frankfurt 58:45

Gegen den Abstiegskandidaten aus Frankfurt sicherten sich die Altenstädter Gators den wichtigen Sieg eindrucksvoll, aber erst in der Endphase. Nach zähem Start gerieten die Gators durch viele vergebene Würfe aus der Distanz schnell in Rückstand gegen die körperlich unterlegenen Gegner. Nach 5:10 am Ende des ersten Durchgangs stabilisierte sich das Spielgeschehen der Hausherrn im 2. Viertel. Durch besseren Zug zum Korb bei hoher Foulquote der Frankfurter glichen die Gators schnell zum 13:13 aus. Durch Halbdistanz-Treffer von Routinier Ika Dudic, einen Dreier von Luka Hrnjez und sehenswerte Korbleger sowie sichere Freiwürfe von Topscorer Jakob Schriever gingen die Gators mit 26:19 in die Halbzeitpause.

Nach gutem Beginn mit geänderten taktischen Anweisungen von Spielertrainer Quentin Faust vergrößerten die Gators ihre Führung nach der Halbzeitpause auf 11 Punkte. Doch durch vergebene sichere Korbleger und unnötige Ballverluste bei 8 Punkten in Folge für die Gäste ging es knapp mit 37:33 ins entscheidende letzte Viertel. Das Gästeteam startete überraschend druckvoll mit zwei Dreiern und konnte das Spiel drehen zu einer Führung von 40:45 aus Sicht der Altenstädter bis fünf Minuten vor Schluss. Nach der notwendigen Auszeit und neuen taktischen Anweisungen kamen die Gators wie verwandelt zurück aufs Parkett. In einem fulminanten Lauf von 18:0 Punkten in Folge, vor allem durch die Scorer Schriever und Dudic, drehten sie das Spiel zu Ihren Gunsten zur Freude der zahlreichen Fans. Bei diesem eindrucksvollen Angriffswirbel fand auch Patrick Thiess zurück zur Treffsicherheit und seiner zuletzt guten Form. Aber auch der Rest der Mannschaft mit Benny Beck, Lennart Tauwel, Tim Bechtold und Marc Christiansen schafften die Voraussetzung für das starke Comeback durch eine knallharte Defense in der Schlussphase und dadurch erzielte Ballgewinne. Dieser wichtige Sieg mit einem immer noch personell geschwächten Kader kommt zur rechten Zeit vor dem schweren Auswärtsspiel am Sonntag beim neuen Tabellenzweiten Heilsberg, der sich in der letzten Spielen unter ihrem neuem Spielertrainer aus der Oberliga stark präsentierte.

Spieler/Punkte: Jakob Schriever 22, Patrick Thiess 13, Ika Dudic 12, Luka Hrnjez 7/1 Dreier, Lennart Tauwel 2, Benny Beck 1, Tim Bechtold 1 und Marc Christiansen.

20.01.24 Basketball Kreisliga MU14 Ost: VfL Altenstadt - TS Klein-Krotzenburg 38:65

Mit großem Respekt begrüßten die jungen Gators den ungeschlagenen Tabellenführer aus Aschaffenburg, der direkt mit einem 8:0 Lauf stark in das Spiel startete. Angeführt von Matteo Thorwartl (10 Pkt) und Joris Reibert (2 Pkt) kamen die jungen Basketballer des VfL Altenstadt besser ins Spiel und konnten das erste Viertel mit 15:24 beenden. Im zweiten Viertel wurden die Gäste aus Aschaffenburg nervös und konnten dem starken Zug zum Korb von Lion Bölke (8 Pkt) und Yoldas Akar (10 Pkt) nichts entgegenhalten, was zu einem Zwischenstand von 23:26 führte. Doch die Gäste konterten mit einer starken Ganzfeldpresse sowie einer guten Trefferquote mit einem 2:17 Lauf zum Halbzeitstand von 25:43.

Zum Start der zweiten Halbzeit hielten sich beide Mannschaften offensiv zurück. Lediglich Theo Ahlers (10 Pkt) konnte mit einigen Fastbreaks erfolgreich zum Korb ziehen. Das letzte Viertel (33:55) wurde durch die starke Defense beider Mannschaften geprägt. Auf Seiten der jungen Gators zeigten Charleen Faust und Matteo Thorwartl eine überragende Verteidigung. Jedoch mussten sich die jungen Gators gegen den ungeschlagenen Tabellenführer mit 38:65 geschlagen geben. Die Trainer Jakob Schriever und Yannik Tauwel waren dennoch positiv über die Leistung der Mannschaft überrascht. Mit 3 fehlenden Stammspielern sowie einer besseren Freiwurfquote 6/22 hätten die Gäste aus Altenstadt den Gegner definitiv stärker ärgern können. Am 28.01.24 um 10:30 Uhr steht das nächste harte Spiel gegen den Drittplatzierten in Heusenstamm an.

Matteo Thorwartl 10, Theo Ahlers 10, Yoldas Akar 8, Lion Bölke 8, Joris Reibert 2, Sofia Mancuso, Charleen Faust, Felix Loroch, Finn Schmersahl und Lenny Link