Gators Herren und U14 chancenlos in Gelnhausen

09.12.23 Basketball Kreisliga A Ost : BC Gelnhausen 3 - VfL Altenstadt   77:54

Die Basketballer des VfL Altenstadt mussten stark ersatzgeschwächt die 3. Niederlage in Folge hinnehmen und rutschen in der Tabelle weiter nach unten. Die weiter durch Krankheit und Verletzungen geschwächten Gators kamen gleich von Anfang der Partie durch eine schwache Trefferquote ins Hintertreffen. Die mit nur 8 Mann - einschließlich Spielertrainer Quentin Faust - angetretenen Altenstädter wurden durch das Gelnhäuser Nachwuchsteam in Defense und Offense stark unter Druck gesetzt. Nach 15:21 im 1. Viertel erhöhte sich der Rückstand sogar auf 22:39 bis zur Halbzeit. Die laufstarken Gastgeber erzielten dabei zahlreiche Punkte durch schnelle Fastbreaks und brachten die Gators durch starken Zug zum Korb immer wieder in Verlegenheit.

In der zweiten Halbzeit kam lediglich Topakteur Jakob Schriever trotz Doppeldeckung einige Male erfolgreich zum Abschluss. Neuzugang Robert Glavas übernahm die Position des Point Guards, hatte aber in seinem zweiten Spiel für die Gators Pech mit seinen Würfen. Meti Fejzullahu setzte sich kraftvoll in der Center-Position durch und absolvierte mit 11 Punkten sein bisher bestes Spiel im Trikot der Gators. Leider musste er vor Ende der Partie aufgrund von erneuten Knieproblemen auf die Bank und wird wohl im nächsten Spiel fehlen. Nachwuchsspieler Laith Vujici konnte in relativ kurzer Einsatzzeit durch 2 Distanztreffer (1 Dreier) überzeugen. Auch der Rest der Gators mit Lennart und Yannik Tauwel (10 Punkte) sowie Christian Rosenkranz kämpfte vorbildlich bis zum Ende. So konnte als kleiner Trost sogar das letzte Viertel mit 21:20 gewonnen werden. Im letzten Spiel vor der Weihnachtspause am Samstag gegen die TG Hanau 3 gilt es, die hohe Niederlage aus dem Hinspiel wettzumachen. Hanau zeigte in den letzten Spielen etwas schwächere Leistungen, so dass die Altenstädter in eigener Halle bei besserer Besetzung dem Tabellenvierten ordentlich Paroli bieten könnten.

Spieler/Punkte: Jakob Schriever 19, Meti Fejzullahu 11, Yannik Tauwel 10, Laith Vujici 5/1 Dreier, Lennart Tauwel 4, Robert Glavas 2, Quentin Faust 2 und Christian Rosenkranz 1.

09.12.23 Basketball Kreisliga U14 Ost : BC Gelnhausen 2 - VfL Altenstadt  100:33

Zuvor spielte die U14 Mannschaft des VfL Altenstadt gegen Gelnhausen 2, den Tabellenzweiten der Liga. Die nur mit 7 Spielern angereisten Gators kamen nur schwer ins Spiel und konnten zunächst nur durch Bjarne Leister (9 Punkte) und Theo Ahlers (6 Pkt.) punkten. Im zweiten Viertel sorgten die beiden Dreier von Charlotte Alesi (10 Pkt.) sowie die erfolgreichen Mitteldistanzwürfe von Charleen Faust (4 Pkt.) für kurze Lichtblicke. Doch zur Halbzeit waren die Gastgeber mit 46:24 schon sehr deutlich in Führung.

In der zweiten Halbzeit verschärfte Gelnhausen das Spiel und spielte eine Presse über das ganze Feld. Der Abstand wurde immer deutlicher und das Wurfglück von Yoldas Akar (2 Pkt.), Felix Loroch (2 Pkt.) und Finn Schmersahl fand an diesem Tag leider nicht statt. Nach 40 Minuten betrug der Endstand 100:33. Auch nach dieser hohen Niederlage waren die Trainer Jakob Schriever und Yannik Tauwel nicht sonderlich überrascht. Gelnhausen wurde eindeutig zwei Ligen zu niedrig angemeldet, was auch daran erkennbar ist, dass bei diesem Spiel 8 von 11 Spielern auch in der Landesliga mitspielen. Die Trainer versuchen jedoch das beste aus diesen Spielen herauszuholen und hoffen darauf, dass die Spieler die Erfahrung positiv umsetzten können.

Spieler/Punkte: Charlotte Alesi 10, Bjarne Leister 9, Theo Ahlers 6, Charleen Faust 4, Yoldas Akar 2, Felix Loroch 2 und Finn Schmersahl

Am 16.12.23 findet der letzte Heimspieltag dieses Jahr statt und die Gators präsentieren sich gleich mit 3 Mannschaften. Um 12:15 Uhr starten die U12 in einem Freundschaftsspiel gegen eine Mädchenmannschaft aus Gelnhausen. Gefolgt von der U14 um 14:30 Uhr im Ligaspiel gegen Gelnhausen 3 wo ein spanendes Spiel erwartet wird. Am Abend spielen dann die Herren gegen den starken TG Hanau 3.