Ungefährdeter Sieg für die Gators

14.09.19 Basketball Kreisliga B Ost: VFL Altenstadt - TGS Seligenstadt 1 69:52

Mit einem unerwartet klaren Erfolg gegen die 1. Seligenstädter Mannschaft und dem zweiten Sieg in Folge bestätigten die Basketballer des VfL Altenstadt ihre gute Form zum Saisonauftakt auch in eigener Halle. Nach kurzem Abtasten zu Spielbeginn übernahmen die Gators schnell das Kommando und setzten sich zum Ende des ersten Viertels auf 20:16 ab. Im zweiten Viertel stabilisierte sich die Überlegenheit der Altenstädter, die den Gegnern durch gute Zonenverteidigung wenig Freiraum zum Korberfolg gaben. 2,04m-Center Maik Spitz nutzte seine Größe diesmal von Anfang an konsequent aus und avancierte insgesamt zum Topscorer mit 21 Punkten. Der zuverlässige Leistungsträger Jakob Schriever bestätigte abermals seine Topform und erzielte mit cleveren Aktionen und guter Übersicht gegen harte Defense 18 Punkte (1 Dreier). Der weiter verbesserte Dennis Bruce verschaffte den beiden dabei durch kräftigen Einsatz oft die nötigen Freiräume. So gingen die Gators mit einer beruhigenden Führung von 39:31 in die Kabinen.
Nach der Pause verschärften die Gators den Druck auf die gegnerische Offense wie auch das Tempo nach vorne. Die Gäste agierten dadurch immer nervöser und verloren das 3. Viertel mit 6:19. Point Guard Benny Beck ließ sich auch durch die harte Pressdeckung der Gäste nicht aus der Ruhe bringen und brachte den Ball gekonnt sicher nach vorne. Er wurde gut vertreten von dem noch 17jährigen Talent Iosif Panesiu. Flügelspieler Simon Pilorz haderte jedoch mit sich selbst über seine schlechte Korbleger-Quote. So gingen die Gators mit großem Vorsprung von 58:37 ins letzte Viertel. Dies nutzte Coach Quentin Faust, um den anderen U18-Nachwuchstalenten Benny Vujici, Meti Fejzullahu und Yannik Tauwel mehr Spielerfahrung zu geben, was letzterer auch nutzte, um 6 Punkte zu erzielen. Der gelungene Start in die neue Saison sollte den Gators Selbstvertrauen für die nächsten Spiele geben, die allerdings erst nach den Herbstferien wieder aufgenommen werden.

Spieler/Punkte: Maik Spitz 21, Jakob Schriever 18/1 Dreier, Simon Pilorz 10, Benny Beck 6/1, Dennis Bruce 6, Yannik Tauwel 6, Ahmet Fejzullahu und Benny Vujici.