Gators mit knappem Auswärts-Erfolg in Offenbach

20.01.19 Basketball Kreisliga A Ost: EOSC Offenbach 2 - VfL Altenstadt   62:64

Durch einen schwer erkämpften Sieg mit lediglich 7 Spielern gegen ein vollbesetztes Offenbacher Team stabilisieren die Basketballer des VfL Altenstadt um Coach Faust ihren Platz im Mittelfeld der Tabelle. Sie revanchierten sich somit für die unglückliche Hinspiel-Niederlage.

 Nach zwei ausgeglichenen ersten Vierteln gingen beide Mannschaften mit 32:32 in die Halbzeitpause. Dabei dominierten die Gators eigentlich das Spielgeschehen mit ihrem erfahrenen Team, konnten aber zahlreiche leichte Chancen nicht nutzen und vergaben so eine klare frühe Führung.Die Gastgeber stützten sich vor allem auf ihre Distanz-Schützen und verbuchten insgesamt zehn erfolgreiche Dreier.

Im 3. Viertel provozierten die Altenstädter durch ihre gute Verteidigungsarbeit immer wieder Ballverluste der Offenbacher. Durch die daraus folgenden Fast Break-Punkte setzten sich die Gators dann schnell auf 55:44 ab. Dabei zeichnete sich vor allem der ins Team zurückgekehrte Don Janusauskis aus und erzielte als Topscorer 21 Punkte (2 Dreier). Benny Beck und Niko Eiselt dirigierten in dieser Phase erfolgreich das Spiel der Gators, während der sonst gewohnt sichere Ika Dudic einen schwarzen Tag erwischte. Simon Pilorz und Jakob Schriever zeigten eine ordentliche Leistung gegen die ruppige Defense der Gastgeber. Der nach längerer Verletzungspause reaktivierte Lars Lindenstruth braucht noch etwas Zeit, um zu seiner früheren Form und Sicherheit zurück zu finden.

Im letzten Viertel agierten die Gators plötzlich nervös und verloren unnötig viele Bälle, so dass die nach Tabellenstand favorisierten Gastgeber zum Ende noch einmal bedrohlich näher kamen. Dazu trug auch die schwache Freiwurf-Quote bei, wodurch die Gators nur einen der letzten sieben Freiwürfe verwandeln konnten. So setzten die Offenbacher in den letzten Sekunden bei 2 Punkten Rückstand natürlich wieder auf einen Dreier zum Sieg. Dies konnte jedoch durch eine harte, aber faire Defense der Gators verhindert werden.

Am Samstag den 26.01.19 findet ein Heimspiel gegen den Tabellenersten SG Enkheim statt. Im Hinspiel mussten sich die Gators mit einer knappen Niederlage geschlagen geben und sind heiß auf eine Revanche.

Spieler/Punkte: Donatas Janusauskis 21/2 Dreier, Simon Pilorz 14/1, Jakob Schriever 11, Ika Dudic 6, Benny Beck 5, Niko Eiselt 5 und Lars Lindenstruth 2.