Für Kinder und Jugendliche

Ein Sport für alle Altersklassen

Pritschen, baggern und schmettern lernen

Dribben, Springen, Werfen

Gymnastik / Tanz

Mit Musik geht alles besser

Endspurt - wer hat die Nase vorn

Dreikönigslauf

Kalt aber schön

Fitness & Gesundheit

Dehnen, entspannen, kräftigen

Skateboarding

Einfach mal Schwung nehmen und gut landen

Turnen Turnen
Badminton Badminton
Volleyball Volleyball
Basketball Basketball
Gymnastik / Tanz Gymnastik / Tanz
Leichtathletik Leichtathletik
Dreikönigslauf Dreikönigslauf
Fitness & Gesundheit Fitness & Gesundheit
Skateboarding Skateboarding

Rundumblick zum Vereinsleben am 24. März 2023

Erfreulich, dass die Jahreshauptversammlung von so vielen jungen Mitgliedern besucht worden ist, denn Berichte über Abgelaufenes oder Verwaltungsfragen sind ja eher weniger „ihr Ding“. Aber das Zusammensein war keinesfalls „dröge“. Vorsitzende Heike Finkernagel-Rahmani, Kassenwartin Margit Stüber  sowie die Abteilungsleiter:innen Silke Leder, Winfried Reisinger, Sven Lachnit, Sabine Wosnitza und Wolfgang Eiselt referierten kurzweilig über das abgelaufene Vereinsjahr sowie die Zukunftspläne.

Nach Ende der Corona-Einschränkungen hatte Ende März 2022 der gewohnte Sportbetrieb wieder anlaufen können. Er umfasst derzeit 74 Stunden pro Woche.  Mit rund 800 Mitgliedern ist der Höchststand von 900 in den Jahren 2018/2019 allerdings noch nicht wieder erreicht. Die größten Abteilungen sind Kinderturnen, Leichtathletik und Breitensport, gefolgt von Prävention/Reha, Gymnastik und Basketball. Zum Glück ist der Verein durch die Pandemieeinschränkungen nicht in finanzielle Schieflage geraten. Dank des jahrzehntelangen verantwortlichen Wirtschaftens erweisen sich die finanziellen Verhältnisse als solide, wie Kassenwartin Margit Stüber detailliert darlegte. Die Kassenprüferinnen Nele und  Anja Gottschalk bescheinigten eine korrekt geführte Buchhaltung.

Neben dem alltäglichen Übungsbetrieb prägten auch zahlreiche Veranstaltungen das abgelaufene Vereinsjahr, beginnend mit dem Frühlingsfest in Kooperation mit VeloCulTour. Im Juni sorgten rund 80 Ehrenamtliche für Verpflegung und Sicherheit der unter großem Beifall der Bevölkerung durch Altenstadt geradelten Teilnehmer:innen der Ironman-Europameisterschaft. Die Abteilung Leichtathletik glänzte bei zahlreichen Wettbewerben auf Kreis-, Landes- und Bundesebene. Auch die Basketballer zeigten starke Ergebnisse bei Kämpfen in der A-Liga. Aber neben dem Leistungsgedanken liegt ein weiterer Schwerpunkt des VfL in der Pflege von Gemeinschaft verbunden mit der Förderung von Bewegungslust. Zum umfangreichen Sportangebot gehört auch ein Training für das Dt. Sportabzeichen während der Sommerferien. 175 Urkunden konnten für 2022 ausgestellt werden. Erwähnenswert sind noch die Ausgabe von rund 700  Essen zur HR-Radlertour am 2.9.22, die guten Ergebnisse im Ortsvereinsschießen sowie die im November 2022 hervorragend organisierten Crossläufe für die Kreis- und Hessen-Meisterschaft  mit ihrer großen Publicity-Wirkung für Altenstadt.

Im Januar 2023 durfte endlich wieder ein Dreikönigslauf stattfinden. Am 17./18.6.23 organisiert der VfL die Kreis-Mehrkampf-Meisterschaft und am 24. Juni feiert die Abteilung Basketball unter Leitung von Wolfgang Eiselt ihr 25jähriges Bestehen. Im Sommer folgt das Sportabzeichen-Training, auch das beliebte Crosslauf-Event im November findet statt.

Dem Ende der umfassenden Ausführungen zur Vereinssituation folgten die Entlastung des Vorstandes sowie die Wiederwahl von Margit Stüber (Kassenwartin), Marc Bunzendahl  (Jugendvertreter), Sven Lachnit (Breitensport) sowie Edith Leppla (Pressewartin). Neu hinzugekommen ist Kjell Credner als Jugendwart-Stellvertreter. Die langjährigen Mitglieder Brigitte Schenk (50 Jahre), Quentin Faust und Ilse Roth (25 Jahre) freuten sich unter großem Applaus über Blumen und Sekt.

Für fast alle überraschend ergriff gegen Ende der Veranstaltung ein Mitglied aus der Sparte Leichtathletik das Wort mit „Ich bin Marco aus Ortenberg“. Seine Eloge „Dafür bedanken wir uns als Eltern“  galt den zahlreichen „guten Geistern“ im Vereinsleben, von Betreuern, Sportplatzpflegekräften, Kampfrichtern, Kuchenbäckern bis zu sonstigen Helfern. Ganz besonders würdigte er die Arbeit von Trainerin Martina Freder. Die zeigte sich sehr gerührt, als sie die jugendlichen Leichtathleten in ihre Mitte nahmen und einen großen Blumenstrauß überreichten. Marco Henes‘  Worte standen unter der Prämisse „Miteinander ist füreinander“ – Worte, die das VfL-Vereinsleben prägen. Und wenn sich jetzt noch bald die schon lange gesuchten zusätzlichen  Übungsleiter:innen für den Bereich Kinder-/Jugendturnen finden und die Basketballer zurück in die derzeit anderweitig belegte Waldsporthalle können, ist für den Verein alles in allerbester Ordnung.

Bild links: Heike Finkernagel-Rahmani, Ilse Roth, Quentin Faust und Brigitte Schenk

Bild mitte: Martina Freder inmitten ihrer LA-Jugend, im Hintergrund links Marco Henes

Bild rechts: Winfried Reisinger (LA), Edith Leppla (Presse), Wolfgang Eiselt (Basketball), Sabine Wosnitza (Fit und Gesund), Sven Lachnit (Breitensport), Silke Leder (Turnen), Margit Stüber (Finanzen), Helmut Möller (2. Vorsitzender), Heike Finkernagel-Rahmani (1. Vorsitzende) - es fehlen die Jugendvertreter