Mitgliederversammlung blickt hoffnungsvoll auf morgen

VfL Vorstand 2021Foto Vorstand: vorne Helmut Möller (2. Vorsitzender), Sven Lachnit (Abtl. Breitensport), Heike Finkernagel-Rahmani (1. Vorsitzende), Niclas Gottschalk (Jugendwart), Margit Stüber (Kassenwartin), Sabine Wosnitza (Abtl. Fitness/Gesundheit und Tanz), Rocco Freder (Schriftführer) - hinten: Silke Leder (Abtl. Turnen), Edith Leppla (Pressewartin), Wolfgang Eiselt (Abtl. Basketball), Winfried Reisinger (Abtl. Leichtathletik)

Am 17. September fanden sich im Bürgerhaus Altenstadt-Waldsiedlung wohl aufgrund der 3-G-Beschränkungen weniger Mitglieder als üblich zur Jahresversammlung ein. In den Berichten der Vorsitzenden Heike Finkernagel-Rahmani, der Kassenwartin Margit Stüber sowie der Abteilungsleiter*innen kam deutlich zum Ausdruck, dass im Berichtsjahr 2020 die pandemiebedingten Vorgaben mit den verschiedenen Lockdowns die bis März 2020 äußerst positive Entwicklung des VfL abrupt gestoppt haben. Konnten im Januar 2020 der Dreikönigslauf sowie im Februar 2020 die Hessischen Cross-Meisterschaften noch erfolgreich über die Bühne gehen, sich die Basketballer im März über den Tabellenaufstieg und die Volleyballer über Platz 2 in der Gaurunde freuen, so musste ab Ende März das gesamte sportliche Geschehen ausgesetzt werden. Die folgenden Lockerungsphasen wurden vom Verein stets rasch genutzt, aber auf das sonst vielfältige Sommerferienangebot sowie die Wettkämpfe in den verschiedenen Sparten musste verzichtet werden. Training und Abnahme von 131 Sportabzeichen erfolgten unter sehr restriktiven Bedingungen. Die Beschränkungen ließen insbesondere die Jüngsten leiden. Wie sollten sie den vorgeschriebenen Abstand halten, ohne Hilfestellung turnen? Viele Kinder verließen aufgrund des fehlenden Angebots den Verein zum Jahresende 2020, da ein Ende der Restriktionen nicht absehbar war.

Auch der Cross-Lauf im November 2020 sowie der Drei-Königs-Lauf im Januar 2021 fielen den Corona-Bestimmungen zum Opfer. Phantasie war gefragt und so startete der VfL zu Beginn des Jahres 2021 etliche online-Sportstunden und nutzte schon zeitig im Frühjahr seinen Außensportbereich so  intensiv wie möglich. Selbst die VfL-Reha-Sportgruppen zeigten sich wetterfest. Die Umsetzung der permanent an das Infektionsgeschehen angepassten Auflagen bedeutete eine große Herausforderung. Jeder kleine Schritt zu mehr Bewegungsfreiheit wurde begrüßt.

Als positiv ist anzumerken, dass der VfL im Berichtszeitraum Dank jahrzehntelanger solider Haushaltsführung seine finanzielle Stabilität bewahren konnte. Die Kassenprüfer Jakob Schriever und Simon Pilorz bescheinigten eine korrekte Buchhaltung und somit stand der Entlastung des Vorstands nichts im Wege. In der folgenden Wahl wurden Margit Stüber als Kassenwartin, Marc Bunzendahl und Niclas Gottschalk als Jugendvertreter, Sven Lachnit als Abteilungsleiter für Breitensport und Edith Leppla als Pressewartin für weitere zwei Jahre in ihrem Amt bestätigt.

Seit Frühsommer 2021 wurde das Vereinsgeschehen zunehmend lebendiger. Ein überraschendes Highlight war die Anfrage an den VfL, am 15. August in Altenstadt die Versorgung bei den Iron-Man-Europameisterschaften zu übernehmen. Blitzschnell hatte die VfL-Leichtathletik-Organisatorin Anja Gottschalk ein Team von 70 Leuten auf die Beine gestellt, das zum Ende des Wettbewerbs vom Veranstalter mit einem großen Lob bedacht worden war.

Für viele Reha-/Gymnastik- und andere Gruppen steht seit Sommer in der Siemensstraße 4 ein angemessener Übungsraum zur Verfügung, der mit tatkräftiger Mithilfe von Vielen  ausgestattet und zum 9. Juli bezogen werden konnte. Außerdem beteiligte sich der VfL wieder erfolgreich am Wettbewerb des Schützenvereins Altenstadt und die Abteilung Leichtathletik wird in den kommenden Wochen zur Förderung der Motivation eine „Vereinsmeisterschaft 2021 VfL Altenstadt“ durchführen. In den wenigen Wettkämpfen dieses Sommers erreichten die VfL- Leichtathleten beste Treppchenplätze und die Zahl der im Landes- und Bundeskader Trainierenden steigt weiter. Am 7. November sollen wieder der St.-Martins-Crosslauf und am 16. Januar 2022 der Dreikönigslauf stattfinden.

Gegen Ende der Sitzung wurden Judith Scholz und Helmut Möller für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt. Groß ist die Erwartung der Anwesenden, dass  der Sportbetrieb nun unbehindert fortgesetzt werden kann. Auch hofft man, dass an der Sportanlage noch bis Jahresende die lange geplante Doppelgarage zur Lagerung der Sportgeräte errichtet werden kann. Die zahlreichen Neu- und Wiedereintritte in den VfL setzen einen positiven Akzent, geben Mut und lassen wieder auf eine erfolgreiche Zukunft hoffen. Mehr zu allen VfL-Aktivitäten unter www.vfl-altenstadt.de.

Foto Ehrung 25 Jahre Mitgliedschaft: Helmut Möller und Judith Scholz mit der 1. Vors. Heike Finkernagel-Rahmani