Für Kinder und Jugendliche

Ein Sport für alle Altersklassen

Pritschen, baggern und schmettern lernen

Dribben, Springen, Werfen

Gymnastik / Tanz

Mit Musik geht alles besser

Endspurt - wer hat die Nase vorn

Dreikönigslauf

Kalt aber schön

Fitness & Gesundheit

Dehnen, entspannen, kräftigen

Skateboarding

Einfach mal Schwung nehmen und gut landen

Turnen Turnen
Badminton Badminton
Volleyball Volleyball
Basketball Basketball
Gymnastik / Tanz Gymnastik / Tanz
Leichtathletik Leichtathletik
Dreikönigslauf Dreikönigslauf
Fitness & Gesundheit Fitness & Gesundheit
Skateboarding Skateboarding

25 Jahre Basketball in Altenstadt - ein Fest vor allem für die Jugend

Vor 25 Jahren begann die abwechslungsreiche Geschichte der Gators Basketballer beim VfL Altenstadt mit der ersten Jugendmannschaft unter Leitung des heutigen Herrencoaches Quentin Faust. Kurz darauf stieß auch der bis heute als amtierender Abteilungsleiter Wolfgang Eiselt als Herrencoach dazu. Und so ist es gerade den Beiden eine große Freude, dass heute die Jugend so jung wie nie zuvor aufgestellt ist.

1998 Gründung der Basketballabteilung des VfL Altenstadt
1998-2001 Gründung U14 / U16 / U18
1999 Erste Saison der U18
2001 Gründung Herren
2004 Aufstieg in die Kreisliga A
2005 Gründung Damen
2008 Aufstieg in die Bezirksliga
2008-2014 Spielbetrieb von U14, U16, U18 und Herren
2016 Doppelaufstieg Herren 1 in Bezirksliga und Herren 2 in Kreisliga B
2018 Gründung U16
2020 Aufstieg Herren 1 in Kreisliga A
2021 Gründung U12
2023 Erweiterung der Jugend auf U10, U12, U14

Dies wurde auch bei der Jubiläumsfeier am 17.06. deutlich. Um 11 Uhr konnten alle Spieler und Spielerinnen ihr Geschick bei einem Parcours zeigen.

Unterschieden nach Altersklassen wurden hier jeweils die Schnellsten prämiert, doch jeder Teilnehmer konnte sich neben seiner Urkunde über ein kleines Geschenk freuen.

Als nächstes konnten die zahlreichen Eltern und Fans ein Spiel der U12 Mannschaft sehen. Da hier viele Kinder in der Altersklasse spielen, wurden zwei Mannschaften gebildet und das Spiel vereinsintern mit einigen Gästen ausgetragen.

Anders bei den U14 Gators. Hier war die Mannschaft aus Karben zu Besuch und beide Teams lieferten sich ein eng umkämpftes und knappes Duell. Erst in den letzten Sekunden konnten die Gators das Spiel nach einem erfolgreichen Steal knapp für sich entscheiden - was zu einer wahren Begeisterungsexplosion auf den Tribünen führte.

Die U14-Mannschaft der VfL Gators wird vor den Sommerferien noch an einem Turnier in Gelnhausen teilnehmen und sich somit auf die ersten Ligaauftritte in der kommenden Saison vorbereiten. Die Jugendtrainer Jakob Schriever und Yannik Tauwel waren sehr zufrieden mit der Leistung und vor allem der Begeisterung ihrer Nachwuchsspieler.

Den Abschluss des Geburtstags gestaltete die Herrenmannschaft des VfL Altenstadt gegen Langenselbold. Verletzungsbedingt konnten die Gators nicht in voller Stärke auftreten und mussten sich den Gästen aus Langenselbold knapp mit 85:88 geschlagen geben.

Für ein wenig Nostalgie sorgten die ausgehängten Bilder und Zeitungsberichten aus den vergangenen zweieinhalb Jahrzehnten und alle sind sich sicher - bis zum nächsten runden Geburtstag in 5 Jahren werden die Gators viele weitere spannende Geschichten schreiben.

Nähere Informationen zum Trainingsangebot ab 6 Jahren finden Sie unter