Ergebnisse Offene Kreiscrossläufe

Das Wetter war zwar nicht schön, aber wie der Läufer sagt passendes Crosslaufwetter zur Premiere eines Crosslaufes in Altenstadt. Der Reiterhof Messerschmidt hatte für diese Veranstaltung seine Vielseitigkeitstrecke zur Verfügung gestellt, die von Mitgliedern des VfL Altenstadt am Vortag präpariert wurde. So leitete das weiß-rote Absperrband nicht nur über die beiden vorhandenen Wälle, sondern für die älteren Starter auch über Hindernisse wie Baumstämme und ein Strohballenhindernis.

Die Geländestrecke des Reiterhofes Messerschmidt in Altenstadt

Eingebunden in diese Veranstaltungen war auch eine Wertung für den Wetteraukreis. Diese Veranstaltung war die Generalprobe für die Durchführung der Kreismeisterschaften im nächsten Jahr.

Im ersten Lauf über 400m gingen die Kleinsten an den Start. Jungen und Mädchen der Jahrgänge 2010 bis 2013 weihten den Kurs ein. Ein Wall und das Strohballenhindernis erschwerten die aufgeweichte Grasstrecke. Sieger in diesem Rennen waren Adrian Fliedner vom TV Echzell bei den Jungen und Marie Kraut vom TV Rendel bei den Mädchen.

Die nächsten Läufe waren aufgrund der großen Anzahl der gemeldeten Teilnehmer in Mädchen und Jungen aufgeteilt. Die Jahrgänge 2008 und 2009 (U10) hatten 600m zu bewältigen. Beide Wälle waren hier zu bewältigen und ebenfalls das Strohballenhindernis. Im Lauf der Mädchen siegte hier Ellen Bussian vom SSC Hanau-Rodenbach, die Kreiswertung der W9 gewann Kaylee Frei von der LG Rosbach-Rodheim, die als zweite das Ziel erreichte. Bei den Jungen lag am Ende Patrice Schwalm vorne, ebenfalls vom SSC Hanau-Rodenbach. Als zweiter im Gesamteinlauf sicherte sich Ben Emilio Reif vom VfL Altenstadt den Sieg in der Kreiswertung der M9.

Für die folgenden Läufe der U12 (2006 und 2007) waren sowohl die 400m, als auch die 600m Runde zu laufen, damit allso 3 Wälle und zweimal das Stohballenhindernis. Bei den Mädchen siegte Carla Taubel vom SSC Hanau-Rodenbach vor Ihrer Vereinskollegin Annalena Hamburger und Lena Pöschko vom TV Assenheim, die damit die Kreiswertung der W10 gewann. Im Lauf der Jungen gewann Tristan Kaufhold vom SSC Hanau-Rodenbach vor Kjell Jona Credner, der die Kreiswertung in der M11 für sich entschied.

Tristan Kaufhold (SSC Hanau-Rodenbach) und Kjell Jona Credner (VfL Altenstadt)

Die Läufe der U14 (2004 und 2005) und der U16 (2002 und 2003) wurden zusammengelegt und wieder nach Mädchen und Jungen getrennt gestartet. Hier war eine große Runde von etwa 1400m zu bewältigen, in der die beiden Wälle, 3 Baumstämme sowie das Strohballenhindernis zu überwinden waren. Den Lauf der Mädchen gewann Elena Taubel vom SSC Hanau-Rodenbach, als siebte in der Gesamtwertung siegte Lucia Jimenez Casquet-Peth vom VfL Altenstadt in der Kreiswertung der W15. Joshua Klein vom LuT Aschaffenburg war bei den Jungen in Front knapp vor Jussi Nissinen vom VfL Altenstadt, der damit die Kreiswertung der M15 für sich entschied.

Die Kurzstrecke für die Erwachsenen war gleichzeitig auch der Lauf für die Jugendlichen. Die große Runde musste dabei zweimal gelaufen werden. Der Sieg in diesem Lauf ging ebenfalls an unsere Nachbarn aus Bayern: Daniel Kress vom LuT Aschaffenburg siegte mit deutlichem Vorsprung. Den Sieg bei den Damen sicherte sich Annika Maul vom Laufprojekt Büdingen.

Die wahren Crossläufer wagten sich auf die 6 großen Runden. Thomas Seibert (Laufprojekt Büdingen) siegte in diesem Lauf vor dem Lokalmatador Marc Bunzendahl. Der Siegerpokal bei den Damen ging an Iris Trageser vom Triathlon Wetterau.

Bei der Siegerehrung im Gemeinschaftsraum der Altenstadthalle wurden die Gewinner mit zünftigen Holzmedaillen geehrt und nach einer Stärkung mit Kaffee und Kuchen oder Würstchen im Brötchen wurde auch allen schnell wieder warm.

Insgesamt sah diese Veranstaltung 160 Finisher, wobei vor allem die Kinder- und Jugendläufe sehr gut besetzt waren. Viele positive Rückmeldungen der Läufer bestätigten dem VfL Altenstadt eine gelungene erste Veranstaltung, die ihre Fortsetzung im nächsten Jahr als Sankt-Martins-Cross am 10.11.2018 finden wird.

Eine Auswahl von Fotos von Heinz Sitzmann findet ihr hier (bitte anklicken).

Attachments:
Download this file (Ergebnisliste gesamt mit Veranstaltungsbericht.pdf)Gesamtergebnis[Ergebnisliste Offene Kreiscrossläufe 2017]495 kB

Impressionen Leichtathletik