Damengymnastik 50+

Wer sind wir?

Die Damengymnastikgruppe 50 Plus spricht alle Frauen ab 50 an, egal ob schon immer sportlich oder gerade wieder Lust, mal wieder sportlich was zu machen.
Sowohl Anfänger/Neueinsteiger als auch Sportfans werden bei uns gerne aufgenommen.

Wir treffen uns immer Dienstags von 16:00 bis 17:00 Uhr im Bürgerhaus Waldsiedlung.

Durch das Alter (die ältesten Teilnehmerinnen sind Anfang 70) bedingt, ist es ganz natürlich, dass die üblichen Beschwerden vorhanden sind (Athrose, Rheuma, Rückenprobleme). Aber es sind auch einige Teilnehmerinnen nach Operationen (Unterleib, Brustamputation, künstliche Gelenke) dabei.

Was machen wir?

Gymnastik 50+

Ganz unterschiedlich und abwechslungsreich und in drei Phasen einteilbar:

  • von leichten Spielen (Federball, einfache Ballspiele, Indiaca, Frisby), über leichte Aerobic bis hin zum Laufen/Gehen in der Halle zur Einstimmung und zum Warm werden.
  • Schwerpunkt der Übungsstunde ist Gymnastik im Stand, Sitz, Liegen oder im 4-Füßler-Stand. Hier werden gezielt Übungen zur Mobilisierung u. Muskelkräftigung gemacht, mal mehr für den Po oder den Bauch, schwerpunktmäßig für Gelenke und Rücken.
  • Pilates-Übungen sind immer integriert !
  • Entspannungsübungen und Dehnübungen

Was machen wir nicht?

Es wird weder gesprungen (Hampelmann oder Hüpfseil), noch rennen wir in der Halle herum.
Wir spielen auch keine großen Ballspiele (Volleyball oder Fußball)

Was wollen wir?

Uns etwas Gutes tun! Eine Stunde lang den Alltag vergessen und gezielt für den eigenen Körper etwas tun. Erfolge sind erkennbar! Manche Übungen waren am Anfang "verhasst", weil frau sie nicht konnte. Aber inzwischen hat jede Teilnehmerin sich so weit entwickelt, dass auch die einst verhassten Übungen bewältigt werden. Dies ist doch ein tolles Vorwärtskommen. Spaß haben!

In der Gruppe ist es einfach schöner und amüsanter zu trainieren. Es gibt Frauen,  die können Übungen schon ganz gut und wirken motivierend. Andere Frauen sind noch nicht so gut und sehen, dass es anderen genauso geht, dann ist frau wenigstens kein Einzelfall und fühlt sich trotzdem wohl.
Andere motivieren mitzumachen!

Wir nehmen noch Neue auf!

Die Gruppe ist im Moment  gut besucht (10-15 Teilnehmerinnen), kann aber noch etwas "Nachwuchs" vertragen.

Was braucht frau?

  • Gymnastikmatte oder Decke, damit man sich auf den Hallenboden legen kann.
  • Legere Sportkleidung (Jogginghose, Leggins, T-Shirt) und festes Schuhwerk
  • (gute Turnschuhe wären wünschenswert, Gymnastikschläppchen oder Leinenschuhe gehen auch).
  • Bei Pilates und Fuß-Gymnastik gerne auch barfuß !
Wer noch mehr wissen will, meldet sich bitte  bei Heike Finkernagel-Rahmani.

Impressionen Gymnastik & Tanz